BesserFernsehen, Medien, Musik, Inspiration & Wellbeing

Schwarzwälder Riviera

Ein inspirierender Spaziergang
rund ums Thema Reisen

vor der malerischen Altstadt-Kulisse von Bad Säckingen und dem anliegenden deutschen & Schweizer Rhein-Ufer – der Schwarzwälder Riviera! Interessantes, Anregendes, Amüsantes & Poetisches rund ums Thema Urlaub & Reisen.

«Schwarzwälder Riviera» ist unsere ganz persönliche Bezeichnung für diese schöne Gegend am Fusse des Schwarzwalds. Die «Riviera» beginnt etwa 30 km flussaufwärts von Basel – Zentrum stellt die Region um die historische Holzbrücke dar, die über den Rhein führt und das schweizerische Stein mit dem deutschen Bad Säckingen verbindet. Wir wollten dieser Gegend, wo wir viele Jahre lang regelmässig zum Sonntags-Brunch im Restaurant «Flora» einkehrten, mit einem kleinen Film ein persönliches Denkmal setzen. Sonntags-Ausflüge nach Bad Säckingen mit Freunden & Familie waren ein Teil unseres Lebens und sind nicht zuletzt auch Erinnerungen an Menschen, die nicht mehr unter uns weilen. Im Vordergrund dieses kleinen Films steht aber nicht unsere persönliche Geschichte, sondern das Thema Urlaub & Reisen mit seinen vielen bunten Facetten. Und im Hintergrund erfreut die schöne Kulisse der historischen Altstadt am Hochrhein.

Die besten Entdeckungsreisen – lehrte uns Schriftsteller Marcel Proust – macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet.

Längste gedeckte Holzbrücke Europas

Alle Film-Rechte © Schaffner/Baumann 2016 (1:04:30).

Wir haben die «Schwarzwälder Riviera» mit beschwingter Musik unterlegt. Leider verfügen wir nicht über die Rechte an der verwendeten Musik und können daher nur einige kleine Ausschnitte zeigen, die nicht musikalisch unterlegt worden sind.

Beim Drehen im Passanten-Strom erlebten wir manch unfreiwillig-komischen Moment. So folgte uns etwa ein Mann, der in die Kamera erzählen wollte, dass Neil Armstrong nie auf dem Mond gewesen sei. Naja – Neil Armstrong war zwar kein grosser «Marktschreier» der Mond-Landung, kämpfte aber mit den Folgen dieser Pionier-Leistung, v.a. mit einem stark beeinträchtigten Gleichgewichts-Gefühl. Jahrelang suchte er Ärzte & Heiler auf, probierte alle möglichen & unmöglichen Therapien. Letztlich geholfen haben ihm nur massgeschneiderte extrabreite Spezial-Schuhe. Also eine Art «MoonWalk» auf Erden! Hier ein anderer lustiger Moment mit zwei knips-freudigen Senioren:

Perfekt gestörtes Timing!

Jeder hat so seine eigene Perspektive ...

Warum fahren wir in Urlaub? Warum reisen wir? Reisen bedeutet Abwechslung. Manchmal steht die Erholung im Vordergrund, manchmal der Spass und das Abenteuer, manchmal die Horizont- & Bewusstseins-Erweiterung. Wir suchen Distanz zum Alltag, eine andere Umgebung, neue Eindrücke & Erfahrungen. Wir wollen mehr Mensch sein als sonst. Weg von der Person, die wir zu Hause sind oder glauben, sein zu müssen. Weg vom Stress, von der Routine oder gar Langeweile. Wir wollen wieder einmal irgendwohin fahren und ein bisschen leben …

Ferienreif?

Vom Weltraum aus. Oder im Traum …

Es war einmal eine Dame, besagt die Legende, die hatte einen Traum, und in diesem Traum erschien ihr ein schöner Jüngling. Er kam näher, so nah, dass sie seinen Atem spüren konnte, und die Dame erschauerte – nicht aus Angst, wohlverstanden. «Was werden Sie mit mir tun?», fragte sie aufgeregt. «Nun, Lady», meinte der junge Mann, «das ist Ihr Traum.»

Eine andere Dame lebte vor langer Zeit gleich hier um die Ecke im Schloss Schönau, auch «Trompeter-Schlösschen» genannt. Sie verliebte sich unstandesgemäss in einen wohlhabenden Bürgers-Sohn aus der Altstadt. Die Verbindung wurde nicht toleriert, die beiden durchlebten schwierige Zeiten – und erst nach vielen Irrungen & Wirrungen und Jahren im Exil konnte das Paar nach Säckingen zurückkehren. Diese wahre Romanze einer Adligen vom Schloss inspirierte den Dichter Joseph Victor von Scheffel im 19. Jahrhundert zum «Trompeter von Säckingen», einer Liebes-Geschichte in Vers-Form. Das Buch avancierte damals zum Bestseller. Die Trompete entstammt allerdings weitgehend der Fantasie des Autors. Genauso wie auch ein schwarzer Kater mit dem ungewöhnlichen Namen «Hiddigeigei». Der intelligente Kater kommentiert scharfzüngig, ironisch und ein bisschen schwermütig das Stadt-Geschehen. Dabei hält er den Menschen den Spiegel vor, verweist auf Schwieriges & Schreckliches und trägt mit Würde eine grosse Last auf seinen schmalen Schultern.

Kater Hiddigeigei

Der Legende nach streunt er noch heute über die Dächer der Altstadt!

Manch einer hegt die leise Hoffnung, auf der nächsten Reise vielleicht das zu finden, was ihm zu Hause mit den Jahren etwas abhanden gekommen ist: Spass, Inspiration, Motivation, Glück, Leidenschaft … Man möchte im Leben ankommen, nicht nur an einem anderen Ort. Dichter & Philosophen aller Epochen haben allerdings darauf hingewiesen, dass es eine grosse Täuschung sei, zu glauben, man könne auf Reisen alles hinter sich lassen. Denn sich selbst nimmt man immer mit – egal wohin.

Kein Wunder, begegnen immer mehr Westler einer gewissen inneren Leere & Orientierungslosigkeit mit Spiritualität.

Sehnsucht nach Spiritualität & Transzendenz

Früher war man religiös, heute ist man spirituell.

Weiterhin schwer im Trend sind Pilger-Reisen – wo man mit leichtem Herzen & leichtem Gepäck legendäre Orte wie das spanische Santiago de Compostela ansteuert, um etwa auf dem berühmten Jakobs-Weg «Momente vollkommenen Unterwegs-Seins» zu erleben. Um eine sehr zeitgemässe und zugleich klassische Sehnsucht nach greifbaren Erlebnissen zu stillen: echte Strapazen & Blasen an den Füssen, echte Durchhalte-Erfolge und vor allem natürlich das Gefühl, durch die Reise ein Anderer geworden zu sein.

Mit etwas Glück sogar ohne sich in den Endlos-Schlaufen der Selbstfindung zu verlieren …

Historischer Au-Friedhof

Viel 19. und 20. Jahrhundert bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

«Gentleman-Playboy» Gunter Sachs wünschte sich für seinen Grabstein bzw. seine letzte Reise folgende Inschrift: «sachsparadise.all». Gunter Sachs, der frühere König von St. Moritz & St. Tropez, der mit seinem sommerlichen Outfit und den weissen Socken immer ein bisschen ausgesehen hat, als weilte er lebenslang in den grossen Ferien.

Auf einem anderen Friedhof hier in der Nähe verweigerte man den ausdrücklichen Wunsch eines Verstorbenen, nämlich folgende Inschrift auf seinem Grabstein: «Room Service please!» Erlaubt wurde hingegen der Wunsch einer ehemaligen Wirtin: «Heute Ruhetag!»

Was verbindet George Clooney mit Bad Säckingen?

Nichts Genaueres weiss man nicht …

Wenn das Ende naht …

… und man gerne noch ein bisschen bleiben würde.

Das waren ein paar kleine Impressionen unseres angeregten Gesprächs über allerlei Ferien-Themen wie Essen & Trinken, Hotels & Museen, Städte & Meer, Schönheit & Luxus, Klischees & Abzocke und anderes mehr vor dem Hintergrund der Schwarzwälder Riviera.

Das «Trompeter-Städtchen» Bad Säckingen besticht mit vielen Sehenswürdigkeiten und historischen Perlen. Einige werden im Film kurz gestreift, bleiben aber im Hintergrund – das wäre Stoff für weitere Spaziergänge bzw. Filme! Aber nur schon die Gegend allein ist allemal einen Besuch wert. Das Restaurant «Flora» am Münster-Platz – unsere alte Brunch-Heimat! – gibt es zwar nicht mehr. Aber es lässt sich mancherorts gemütlich einkehren nach einem Spaziergang über die alte Holzbrücke, dem Rhein entlang, über den Schlosspark und durch die historische Altstadt.

Und vielleicht passiert man auch den Gallus-Turm, wo ein Schild mit folgender Inschrift prangt: «Gegen Wasser und Feind im Jahre 1343 erbaut, wurde der Gallus-Turm im Jahre 1973 von der Narren-Zunft Säckingen wiederhergestellt als Bollwerk gegen Trübsal.»

Ein Bollwerk gegen Trübsal – wenn das keinen Ausflug wert ist!

 

 

Sommer-Programm 2013 auf Schweiz 5

Sonnendeck TV – Inspiration fürs Leben

Unterhaltsame Horizont-Erweiterung für jedermann! Interessantes, Anregendes, Amüsantes & Poetisches rund um Themen aus dem Alltag.

Juni – Oktober 2013
Jeden Mittwoch Abend 22.00 – 23.00 Uhr

Herzlich willkommen – schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren! Die genauen Sende-Daten finden Sie weiter unten. Themen & Gäste der einzelnen Sendungen kommen nach und nach hinzu. Freuen Sie sich auf tolle Themen & interessante Gäste!

In der Schweiz: TV-Sender Schweiz 5 (über Swisscom TV, UPC Cablecom etc.)
Ausserhalb der Schweiz via Internet/Live-Stream: http://www.schweiz5.ch/v2/?page_id=52
YouTube-Kanal auf Abruf: http://www.youtube.com/user/SonnendeckTV?feature=guide

Intro/Vorspann Sonnendeck TV (Sun Deck Song, feat. Major Tom)
Erste Sendung: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ze99lM2dKRw


Kultur für jedermann

Beschwingter durch den Alltag

In der heutigen TV-Landschaft findet sich leider wenig inspirierende Horizont-Erweiterung. Viele Kultur-, Talk- und Service-Sendungen vermitteln – trotz teilweise hohem Budget – wenig Anregung & Engagement. (Zu) oft empfindet man als Zuschauer/in ein diffuses Gefühl von Zeit-Verschwendung. Nur wenige Formate machen unseren Alltag verständlicher, inspirierter & lebenswerter.

Und genau das ist das Ziel von Sonnendeck TV:

Engagiertes Fernsehen für ein beschwingteres Denken, ein nachhaltigeres Handeln, für einen besseren Alltag und eine lebenswertere Gesellschaft – ein Bedürfnis vieler Menschen. Interessantes, Anregendes, Amüsantes & Poetisches in leicht verständlicher Form für Erwachsene aller Altersklassen und kulturellen Vorlieben.

Sonnendeck TV ergänzt den BesserFernsehen-Blog – und umgekehrt.
Sonnendeck TV
Illustration: Lisa Congdon, Blog http://lisacongdon.com/blog


Inspiration auf Abruf

YouTube-Kanal SonnendeckTV

Im Anschluss an die Fernseh-Ausstrahlung können die jeweiligen Sendungen nach Belieben auf dem YouTube-Kanal SonnendeckTV abgerufen werden.

Überdies finden Sie hier auf BesserFernsehen unter HOME diverse interessante Videos, Comics, Talks & Links für die kleine Inspiration zwischendurch!
Sonnendeck TV
Bild: http://shop.holstee.com

Anregungen & Vorschläge

Haben Sie etwas Spannendes beizutragen?

Die Welt ist voller interessanter Themen & Zusammenhänge! Genauso wie der „BesserFernsehen-Blog“ schöpft auch „Sonnendeck TV“ einerseits aus dem täglichen Leben mit seinen vielen spannenden Geschichten & Herausforderungen – und andererseits aus dem umfangreichen Themen-Fundus von Astrid-Vera Schaffner. Ihre Leidenschaft gilt seit jeher interessanten Themen & Texten aus den unterschiedlichsten Lebens-Bereichen & Wissens-Gebieten.

Wir sind aber auch offen für Ihre „Inspiration fürs Leben“! Haben Sie interessante Anregungen zur Sendung? Wir werfen gerne einen Blick darauf – kontaktieren Sie uns ungeniert.

Kontakt

Werbung & Sponsoring

Attraktive Werbe-Möglichkeiten

Horizont-Erweiterung mit Herz & Verstand stellt ein interessantes Umfeld für Werbung & Sponsoring dar.

„Versteckte Werbung“ jeglicher Art ist kein Thema für uns – die gibt’s sonst (fast) überall. Willkommen ist aber klassische Rahmen- & Unterbrecher-Werbung für vertretbare Produkte & Dienstleistungen – das hilft uns, einen Teil unserer Produktions-Kosten zu decken.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf – wir können Ihnen sehr attraktive Konditionen offerieren. Liebäugeln Sie vielleicht schon länger mit TV-Werbung – aber im herkömmlichen Fernseh-Umfeld war das viel zu teuer? Vielleicht kommt da „Sonnendeck TV“ wie gerufen! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Spenden

Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung

„Sonnendeck TV“ ist Fernsehen von Menschen für Menschen – also ohne Unterstützung durch Gebühren-Gelder, Unternehmen (PR), Parteien, Stiftungen etc. Wir arbeiten unabhängig & ehrenamtlich und finanzieren überdies die Produktions-Kosten aller Sendungen vollständig selber.

Wir danken daher von Herzen für Ihre Unterstützung!

Spenden

Sonnendeck TV
Bild: www.workisnotajob.com



Ausstrahlungs-Daten, Themen & Gäste

Sonnendeck TV – Juni, Juli, August, September & Oktober 2013

 

Juni 2013    
19.06.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
60'000 Gedanken & Gegenstände
Was & wie viel denken wir?
Was & wie viel brauchen wir?
Oliver Baumann
Innovation Engineer
Fachmann für Automation & Robotic
www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=ze99lM2dKRw

http://www.youtube.com/watch?v=
SNTKxnExSLg&feature=c4-overview&
list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry
/60-000-gedanken-gegenstaende.html
26.06.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
60'000 Gedanken & Gegenstände
Was & wie viel denken wir?
Was & wie viel brauchen wir?
Oliver Baumann
Innovation Engineer
Fachmann für Automation & Robotic
www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=ze99lM2dKRw

http://www.youtube.com/watch?v=
SNTKxnExSLg&feature=c4-overview&
list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
60-000-gedanken-gegenstaende.html
     
Juli 2013    
03.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Rückzug ins Privat-Voyeuristische: Nasen statt Inhalt!
Medien voller saftiger People-Storys, Content & PR
Viel Spassigkeit, kaum Erkenntnisse & Verbindlichkeit
Norbert Brakenwagen
Journalist & vieles mehr
Moderator einer täglichen Sendung

www.timetodo.ch
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=IPe617_2hU0

http://www.youtube.com/watch?v=
o10R_eNUB44&list=UUxXTnpq1
Y4E7zWCfvw1Nrbw&feature=player_detailpage

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
rueckzug-ins-privat-voyeuristische-nasen-statt-inhalt.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
horizont-erweiterung-mit-herz-hirn-humor.html
10.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Rückzug ins Privat-Voyeuristische: Nasen statt Inhalt!
Medien voller saftiger People-Storys, Content & PR
Viel Spassigkeit, kaum Erkenntnisse & Verbindlichkeit
Norbert Brakenwagen
Journalist & vieles mehr
Moderator einer täglichen Sendung

www.timetodo.ch
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=IPe617_2hU0

http://www.youtube.com/watch?v=
o10R_eNUB44&list=UUxXTnpq1
Y4E7zWCfvw1Nrbw&feature=player_detailpage

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
rueckzug-ins-privat-voyeuristische-nasen-statt-inhalt.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
horizont-erweiterung-mit-herz-hirn-humor.html
17.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Gesund ernähren (fast) ohne Aufwand
100% alltagstaugliche Tipps & Tricks rund um
Ernährung, Gesundheit, Genuss & Gewicht
Oliver Baumann
Innovation Engineer
Fachmann für Automation & Robotic

www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=r7z9hJgqcQI

http://www.youtube.com/watch?list=UUxXTnpq
1Y4E7zWCfvw1Nrbw&v=YGhrhPZuV6k&
feature=player_detailpage

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
genussvoll-essen-um-zu-leben-nicht-leben-um-zu-essen.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
5-minuten-5-zutaten-ein-rezept-furs-leben.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
wir-frivolen-fleisch-fresser.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/
entry/brunch-up-your-life.html
24.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Gesund ernähren (fast) ohne Aufwand
100% alltagstaugliche Tipps & Tricks rund um
Ernährung, Gesundheit, Genuss & Gewicht
Oliver Baumann
Innovation Engineer
Fachmann für Automation & Robotic
www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=r7z9hJgqcQI

http://www.youtube.com/watch?list=UUxXTnpq
1Y4E7zWCfvw1Nrbw&v=YGhrhPZuV6k&
feature=player_detailpage

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
genussvoll-essen-um-zu-leben-nicht-leben-um-zu-essen.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
5-minuten-5-zutaten-ein-rezept-furs-leben.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
wir-frivolen-fleisch-fresser.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/
entry/brunch-up-your-life.html
31.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Gesundheit, Präsenz & Wohlbefinden
Von Selbst-Bild bis Krankheit – alles nur Illusion?
Wie uns Stress & Angst das Leben erschweren
Dr. med. Volker Mann
Arzt, Personal-Coach, Experte für WohlSein, Autor
Begründer der PräsenzMedizin

www.praesenzmedizin.de
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=7DIO9vsVy1w

http://www.youtube.com/watch?v=
X5b8rUI7Ueg&feature=player_
detailpage&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/falling-into-presence.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
demenz-alzheimer-vorbeugen-mit-hirn.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
gmba-gesellschaft-mit-betreutem-ableben.html

www.praesenzmedizin.de/blog
     
August 2013    
07.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Gesundheit, Präsenz & Wohlbefinden
Von Selbst-Bild bis Krankheit – alles nur Illusion?
Wie uns Stress & Angst das Leben erschweren
Dr. med. Volker Mann
Arzt, Personal-Coach, Experte für WohlSein, Autor
Begründer der PräsenzMedizin

www.praesenzmedizin.de
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=7DIO9vsVy1w

http://www.youtube.com/watch?v=
X5b8rUI7Ueg&feature=player_
detailpage&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/falling-into-presence.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
demenz-alzheimer-vorbeugen-mit-hirn.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
gmba-gesellschaft-mit-betreutem-ableben.html

www.praesenzmedizin.de/blog
14.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5

Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube



Blog-Artikel
Liebe, Lust & Lebenslust
Von partnerschaftlicher bis ganzheitlicher Liebe
Mit praktischen Tipps & Anregungen
Susan Heat
Love & Life Beraterin
Glücklich-Macherin, Autorin, (Business) Coach
www.susanheat.de
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=QNiuIsd1mmE

https://www.youtube.com/watch?v=5RCbu
-v-oR0&feature=player_detailpage

http://lachen-und-lieben.blog.de/2013/04/21/
liebe-nimm-soviel-brauchst-15774485/
21.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube



Blog-Artikel
Liebe, Lust & Lebenslust
Von partnerschaftlicher bis ganzheitlicher Liebe
Mit praktischen Tipps & Anregungen
Susan Heat
Love & Life Beraterin
Glücklich-Macherin, Autorin, (Business) Coach
www.susanheat.de
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=QNiuIsd1mmE

https://www.youtube.com/watch?v=5RCbu
-v-oR0&feature=player_detailpage

http://lachen-und-lieben.blog.de/2013/04/21
/liebe-nimm-soviel-brauchst-15774485/
28.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Bauen zwischen Lust und Frust
Alles zubetoniert, alles Agglo – Alternativen bitte!
Infrastruktur & Pendler-Ströme am Limit
Benedikt Loderer
Architekt, Journalist, Autor
Stadt-Wanderer, Architektur-Kritiker

http://www.hochparterre.ch/
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=N_kE0P3Y_98

http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=p-zRX-GbehQ&list=
UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.stadtwanderer.net/?p=15914
http://blog.dasmagazin.ch/2013/06/07/aus-dem-aktuellen-heft-15/
     
September 2013    
04.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Bauen zwischen Lust und Frust
Alles zubetoniert, alles Agglo – Alternativen bitte!
Infrastruktur & Pendler-Ströme am Limit
Benedikt Loderer
Architekt, Journalist, Autor
Stadt-Wanderer, Architektur-Kritiker

http://www.hochparterre.ch/
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=N_kE0P3Y_98

http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=p-zRX-GbehQ&list=
UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.stadtwanderer.net/?p=15914
http://blog.dasmagazin.ch/2013/06/07/aus-dem-aktuellen-heft-15/
11.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube





Blog-Artikel
Der Zauber von Alltags-Poesie & Musik
Vorhang auf für Bücher & Texte & Poesie!
Vorhang auf für Inspiration & Musik!
Astrid-Vera Schaffner
Innovation Engineer & vieles mehr
Medien-Schaffende, (Blog-)Autorin

www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?v=ZqqeG7aQqps&feature=
player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=QyjYXyF1fE8&list=
UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw&feature=player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=DIRpB6xIaR4&feature=
player_detailpage&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/falling-into-presence.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/kreative-zeit-verschwendung.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/intelligenz-vererbt-oder-geschickt-getunt-1.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/60-000-gedanken-gegenstaende.html
18.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube





Blog-Artikel
Der Zauber von Alltags-Poesie & Musik
Vorhang auf für Bücher & Texte & Poesie!
Vorhang auf für Inspiration & Musik!
Astrid-Vera Schaffner
Innovation Engineer & vieles mehr
Medien-Schaffende, (Blog-)Autorin

www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?v=ZqqeG7aQqps&feature=
player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=QyjYXyF1fE8&list=
UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw&feature=player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=DIRpB6xIaR4&feature=
player_detailpage&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/falling-into-presence.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/kreative-zeit-verschwendung.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/intelligenz-vererbt-oder-geschickt-getunt-1.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/60-000-gedanken-gegenstaende.html
25.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube


Blog-Artikel
Spiritualität als „Snoopys Decke“
Spiritualität jenseits von Religion & Esoterik
Wie wird unser Leben erfüllter, leichter & schöner?
Urs Hirs
Dipl. Wirtschaftsinformatiker & Verfahrensingenieur
Geschäftsinhaber Hirs technische & administrative Dienste
www.hirsdienste.ch
http://www.youtube.com/watch?v=6koxV8nbKC4
https://www.youtube.com/watch?feature=player_
embedded&v=uOoPXyVyT-Q

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
spiritualitaet-als-snoopys-decke.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry
/falling-into-presence.html
     
Oktober 2013    
02.10.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube


Blog-Artikel
Spiritualität als „Snoopys Decke“
Spiritualität jenseits von Religion & Esoterik
Wie wird unser Leben erfüllter, leichter & schöner?
Urs Hirs
Dipl. Wirtschaftsinformatiker & Verfahrensingenieur
Geschäftsinhaber Hirs technische & administrative Dienste
www.hirsdienste.ch
http://www.youtube.com/watch?v=6koxV8nbKC4
https://www.youtube.com/watch?feature=player_
embedded&v=uOoPXyVyT-Q

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
spiritualitaet-als-snoopys-decke.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
falling-into-presence.html
09.10.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Bitte einen Schluss-Applaus!
GmbA – Gesellschaft mit betreutem Ableben
Neue Wege im Umgang mit Sterben, Tod & Begräbnis
Oliver Baumann
Innovation Engineer
Fachmann für Automation & Robotic

www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?v=PbEPQs_y3l0&
feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=xlDPMJLMvEs&
feature=player_detailpage&list=UUxXTnpq1Y
4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/suechtig-nach-erloesungs-geschichten.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
gmba-gesellschaft-mit-betreutem-ableben.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
demenz-alzheimer-vorbeugen-mit-hirn.html
16.10.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
(Wiederholung)
Thema der Sendung


Gast



Sendung auf YouTube




Blog-Artikel
Bitte einen Schluss-Applaus!
GmbA – Gesellschaft mit betreutem Ableben
Neue Wege im Umgang mit Sterben, Tod & Begräbnis
Oliver Baumann
Innovation Engineer
Fachmann für Automation & Robotic

www.besser-fernsehen.ch
http://www.youtube.com/watch?v=PbEPQs_y3l0&
feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=xlDPMJLMvEs&
feature=player_detailpage&list=UUxXTnpq1Y
4E7zWCfvw1Nrbw

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/suechtig-nach-erloesungs-geschichten.html
http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
gmba-gesellschaft-mit-betreutem-ableben.html

http://www.besser-fernsehen.ch/blog/entry/
demenz-alzheimer-vorbeugen-mit-hirn.html
 

 

Archiv

Sonnendeck TV – Inspiration fürs Leben

Nähere Informationen finden Sie unter „SONNENDECK TV“.

16.10.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Bitte einen Schluss-Applaus!
http://www.youtube.com/watch?v=PbEPQs_y3l0&
feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=xlDPMJLMvEs&
feature=player_detailpage&list=UUxXTnpq1Y
4E7zWCfvw1Nrbw
09.10.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Bitte einen Schluss-Applaus!
http://www.youtube.com/watch?v=PbEPQs_y3l0&
feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=xlDPMJLMvEs&
feature=player_detailpage&list=UUxXTnpq1Y
4E7zWCfvw1Nrbw
02.10.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Spiritualität als „Snoopys Decke“
http://www.youtube.com/watch?v=6koxV8nbKC4
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=
uOoPXyVyT-Q
25.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Spiritualität als „Snoopys Decke“
http://www.youtube.com/watch?v=6koxV8nbKC4
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=
uOoPXyVyT-Q
18.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Der Zauber von Alltags-Poesie & Musik
http://www.youtube.com/watch?
v=ZqqeG7aQqps&feature=player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=QyjYX
yF1fE8&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nr
bw&feature=player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=DIRpB6xI
aR4&feature=player_detailpage&list=UUxX
Tnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw
11.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Der Zauber von Alltags-Poesie & Musik
http://www.youtube.com/watch?
v=ZqqeG7aQqps&feature=player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=QyjYX
yF1fE8&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nr
bw&feature=player_detailpage

https://www.youtube.com/watch?v=DIRpB6xI
aR4&feature=player_detailpage&list=UUxX
Tnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw
04.09.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Bauen zwischen Lust und Frust
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=N
_kE0P3Y_98

http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=p-
zRX-GbehQ&list=UUxXTnpq1
Y4E7zWCfvw1Nrbw
28.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Bauen zwischen Lust und Frust
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=N_kE0P3Y_98

http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=p-zRX-Gb
ehQ&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw
21.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Liebe, Lust & Lebenslust
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=QNiuIsd1mmE

https://www.youtube.com/watch?v=5R
Cbu-v-oR0&feature=player_detailpage
14.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Liebe, Lust & Lebenslust
http://www.youtube.com/watch?feature=
player_detailpage&v=QNiuIsd1mmE

https://www.youtube.com/watch?v=5RCbu
-v-oR0&feature=player_detailpage
07.08.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Gesundheit, Präsenz & Wohlbefinden
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=7DIO9vsVy1w

http://www.youtube.com/watch?
v=X5b8rUI7Ueg&feature=player_detailpage
&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw
31.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Gesundheit, Präsenz & Wohlbefinden
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=7DIO9vsVy1w

http://www.youtube.com/watch?
v=X5b8rUI7Ueg&feature=player_detailpage&
list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw
24.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Gesund ernähren (fast) ohne Aufwand
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=r7z9hJgqcQI

http://www.youtube.com/watch?list=
UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw&v=
YGhrhPZuV6k&feature=player_detailpage
17.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Gesund ernähren (fast) ohne Aufwand
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=r7z9hJgqcQI

http://www.youtube.com/watch?
list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1Nrbw&v=
YGhrhPZuV6k&feature=player_detailpage
10.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Lust & Frust des Medien-Konsumenten
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=IPe617_2hU0

http://www.youtube.com/watch?v=o10R_eN
UB44&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCfvw1
Nrbw&feature=player_detailpage
03.07.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
Lust & Frust des Medien-Konsumenten
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=IPe617_2hU0

http://www.youtube.com/watch?v=o10R
_eNUB44&list=UUxXTnpq1Y4E7zWCf
vw1Nrbw&feature=player_detailpage
26.06.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
60‘000 Gedanken & Gegenstände
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=ze99lM2dKRw

http://www.youtube.com/watch?v=SNTKxn
ExSLg&feature=c4-overview&list=UUxXTn
pq1Y4E7zWCfvw1Nrbw
19.06.2013
22.00 – 23.00 Uhr
Schweiz 5
Sonnendeck TV –
Inspiration fürs Leben
60‘000 Gedanken & Gegenstände
http://www.youtube.com/watch?
feature=player_detailpage&v=ze99lM2dKRw

http://www.youtube.com/watch?v=SNTKxn
ExSLg&feature=c4-overview&list=UUxXTn
pq1Y4E7zWCfvw1Nrbw

Bei unseren Co-Moderationen & Gast-Auftritten geht es nicht um unsere eigenen TV-Konzepte, hier unterstützen wir die Konzepte bzw. Sendungen anderer Fernseh-Schaffender.

1. Quartal 2013    
2013
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
 
18.02.2013
20.00 – 21.45 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
https://www.youtube.com/watch?v=qxGX1IALbM8&feature=player_embedded
     
3. Quartal 2012    
26.09.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=9xAbXwiuDiM&feature=plcp
12.09.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=dtLqVEtFlR4&feature=youtu.be
29.08.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=FhyJSU1tHqE&feature=plcp
24.08.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: Diskussion mit Gästen
zum Thema „Faszination Auto &
die Realität“ (live)
https://www.youtube.com/watch?v=vxjvmYhMn20
15.08.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=vsSzOW502YM
31.07.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=4tJSxyj2kOY
27.07.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Leidenschaft Automobil“ (live) – Interessantes, Erstaunliches, Lustiges, Skurriles & Poetisches rund ums Thema Automobil http://www.youtube.com/watch?v=KSAWisdPZhE
18.07.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=en2KOT290Yk
04.07.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=NqccB8R7Mu8
     
2. Quartal 2012    
20.06.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=jpf6drYKEFg
06.06.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=GkkSsKDZdjo
23.05.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=MocneMzR5cc
09.05.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=ul4F8GWHvHM
25.04.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=MH6oE9fKfn8
11.04.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=48Gzy9-5JQg
     
1. Quartal 2012     
28.03.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=82BO3skQYH0
14.03.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=b9Dx6TgeAnU
13.03./14.03.2012
Diverse Replays
Telebasel
Telebar:
Interview zum Sachbuch & Ratgeber „Das Lagerfeuer der Moderne – So tickt & trickst die Fernseh-Branche“
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XjyNG7mSRtk
13.03.2012
19.05 – 19.15 Uhr
Telebasel
Telebar (live):
Interview zum Sachbuch & Ratgeber „Das Lagerfeuer der Moderne – So tickt & trickst die Fernseh-Branche“
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XjyNG7mSRtk
06.03.2012 (Replay)
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
Interview zum Sachbuch & Ratgeber „Das Lagerfeuer der Moderne – So tickt & trickst die Fernseh-Branche“ http://www.youtube.com/watch?v=5dvJK9en4xE
22.02.2012
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
TimeToDo: „Comment“ (live) –
Kommentar zum Zeitgeschehen
http://www.youtube.com/watch?v=yIgrdoS7BdM
14.02.2012 (Live)
20.00 – 21.00 Uhr
Schweiz 5
Interview zum Sachbuch & Ratgeber „Das Lagerfeuer der Moderne – So tickt & trickst die Fernseh-Branche“ http://www.youtube.com/watch?v=5dvJK9en4xE